Motorik schulen und Bewegungen trainieren mit dem Pikler Dreieck

Die perfekte Kombination: Spielen und Lernen

Für Kinder ist es das Tollste, zu spielen, sich ungezwungen zu bewegen, kreativ zu sein und der eigenen Phantasie dabei stets freien Lauf zu lassen. Und für Eltern (und Erzieher/innen) ist es das Wichtigste, dass ihre Kinder sich gut entwickeln und ihre Motorik schulen. Denn nur so kann die Entwicklung eine guten Körpergefühls gelingen, können Kinder sicher laufen (lernen) und zu eigenständigen und selbstbewussten (kleinen) Menschen heranwachsen.

Das Pikler Dreieck – das nach der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, der viele wertvolle und bis heute gültige und nachvollziehbare Erkenntnisse im Bereich der Pädagokik (insbesondere die frühkindliche Entwicklung betreffend)zu verdanken sind, benannt wurde – kommt da wie gerufen. Es ermöglicht den Kleinen (Kindern ab etwa 10 Monaten), nach Herzenslust zu spielen und zu klettern und sorgt – sozusagen „ganz nebenbei“ und während des unbefangenen Spiels – dafür, dass sowohl die Motorik, als auch die Beweglichkeit und nicht zuletzt auch der so wichtige Gleichgewichtssin trainiert und geschult werden. Somit erweist sich das Pikler Dreieck – auf dem schon Generationen von Kindern mit Begeisterung geklettert sind und so spielend leicht ihre Geschicklichkeit unter Beweis gestellt haben – als echter Allrounder,der eigentlich in keinem Kinderzimmer (oder Garten) und in keinem Kindergarten bzw. Hort fehlen sollte.

Ein Kletter-Dreieck mit großem Potential

Das mittlerweile schon fast als legendär zu bezeichnende Pikler Dreieck ist aus hochwertigem Holz gefertigt und ist sehr robust und strapazierfähig. Und genau das muss es ja schließlich auch sein, damit die kleinen „Welt-Entdecker“ und „Nachwuchs-Kletterer“ sich sicher darauf bewegen können. Sie können unter Beweis stellen, wie toll sie schon klettern können und zeigen, was sie alles „drauf haben“. Das pädagogisch wertvolle Spielzeug bzw. Kletter-Dreieck ist so ergonomisch und perfekt geformt, dass die Kinder von Anfang an eine gute Haltung einüben – und in der Folge beibehalten – können. Die einzelnen Sprossen sind so dick, dass sie ein Höchstmaß an Stabilität gewährleisten und von den kleinen Kletterern perfekt gegriffen und festgehalten werden können.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen