Ab wann können die Kleinen Skifahren lernen?

kinderhotelSkibegeisterte Eltern freuen sich schon auf den Zeitpunkt, an dem auch dem Nachwuchs der Sport beigebracht werden kann. Somit wird es möglich, gemeinsam mit der ganzen Familie einen tollen Winterurlaub zu erleben. Doch ab wann sollten Kinder frühestens das Skifahren erlernen?

Wann sollte begonnen werden?

Grundsätzlich kann kein pauschaler Zeitpunkt genannt werden, an dem Kinder das Skifahren erlernen sollten. Dieser ist vor allem davon abhängig, wie sicher die Kleinen schon auf den Beinen sind. Und egal, ab welchem Alter der Nachwuchs mit auf die Piste genommen wird, es sollte immer an die passende Schutzbekleidung, wie zum Beispiel ein Kinderskihelm, vorhanden sein. Informieren kann man sich dazu beispielsweise auf https://www.kinderskihelm.net. In der Regel können Kinder jedoch ungefähr ab dem dritten Lebensjahr langsam damit beginnen, Skifahren zu lernen. Denn es ist so, dass jüngere Kinder Neuem gegenüber sehr viel offener sind als etwas ältere. Auch die Angst vor dem Stürzen ist noch nicht so sehr ausgeprägt.

In der Skischule oder von den Eltern lernen?

Wenn der Nachwuchs bereit ist, Skifahren zu erlernen, müssen die Eltern noch entscheiden, ob sie dies selber in die Hand nehmen oder die Kleinen bei einer Skischule anmelden. Letztere Variante ist sicherlich einfacher und komfortabler für die Eltern, dennoch kostet solch eine Schule auch Geld. Wenn dem Nachwuchs hingegen selber das Skifahren beigebracht wird, muss schon etwas Geduld mitgebracht werden.

Zudem müssen die Eltern hierbei auch selber sehr gut Skifahren können, um dem Nachwuchs gerade am Anfang behilflich sein zu können. Dabei sollte Schritt für Schritt vorgegangen werden, um die Kleinen nicht zu überfordern. Begonnen werden sollte natürlich auf einer Anfängerpiste, auf der die Sturzgefahr sehr gering ist und keine steilen Abhänge vorhanden sind. Aber auch auf solch einer flachen Piste sollte der Kinderskihelm nicht vergessen werden. Zudem sollte zunächst auf Skistöcke verzichtet werden, damit sich das Kind auf die wichtigere Beinarbeit konzentriert, ist dies erlernt, können auch Stöcke hinzukommen. In einer Skischule hingegen bringen Profis den Kleinen das Skifahren bei. Zur Unterstützung sollten die Eltern jedoch immer in der Nähe sein. Sobald bemerkt wird, dass das Kind sich wohlfühlt und Spaß bei dem Lernen hat, kann es auch in der Gruppe alleine üben, um später wieder abgeholt zu werden.

Den Nachwuchs loben

Kinder benötigen Erfolgserlebnisse, um Freude für neu erlernte Dinge zu entwickeln. Daher sollten sie immer mal wieder gelobt werden, wenn sie sich zum Beispiel länger als beim letzten Versuch ohne Sturz auf den Skiern halten. Zudem sollten sie ermutigt werden, nicht aufzugeben, wenn es einmal nicht so gut klappt.

Bildquelle: © Depositphotos.com / monkeybusiness

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen