Schwangerschaft – ein Abenteuer für den Körper

stillenIn keiner anderen Phase des Lebens verändert sich der weibliche Körper so schnell und massiv als während der insgesamt 40 Schwangerschaftswochen, die man durchläuft, wenn ein Baby unterwegs ist. Innerhalb dieser relativ kurzen Zeit entwickelt sich immerhin ein kompletter kleiner Mensch im Mutterleib, mit all seinen Organen und Merkmalen.

Das stellt einiges an Anforderungen an den Körper der werdenden Mutter und geht auch mit sichtbaren und spürbaren Veränderungen einher. Sind es zu Beginn einer Schwangerschaft noch eher kleine Dinge wie die bekannte Übelkeit, etwas größere Brüste oder auch ein Ziehen im Unterleib, so kann man mit dem fortschreiten der Schwangerschaftswochen auch massive Unterschiede sehen, gerade was den wachsenden Bauch der werdenden Mama angeht. Interessante Informationen dazu findet man auch auf https://www.gesundheitsfans.info/.

Gesund und fit bleiben in der Schwangerschaft

Wichtig ist für eine gesunde Mutter und gesunden Nachwuchs, das gerade innerhalb dieser Zeit der Körper möglichst fit gehalten wird und alles bekommt, was er braucht. Ein gesteigerter Bedarf an Vitaminen, Mineralien und bestimmten Nährstoffen entsteht in der Schwangerschaft schon deshalb, weil der eigene Körper auf Hochtouren arbeitet. Um diesem gerecht zu werden ist nicht nur eine gesunde Ernährung wichtig, auch zusätzliche Einnahmen von Stoffen wie Folsäure sind ein wichtiger Bestandteil und sollten daher nicht fehlen.

Medizinisch umfangreich betreut

Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, sich innerhalb dieser Zeit medizinisch sehr gut betreuen zu lassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Vorsorge innerhalb der Schwangerschaft, die man nicht verstreichen lassen sollte. Neben den regulären Besuchen beim Frauenarzt, der schaut ob es Mutter und Kind gut geht, sind auch Hebammen, Kurse zur Geburtsvorbereitung und vieles mehr ein nützliches Angebot, von dem man ruhig Gebrauch machen sollte. So erleichtert man sich selbst den Vorgang der Schwangerschaft und der Geburt enorm, aber auch dem Nachwuchs kann man so den Start in sein Leben um einiges leichter machen, weil man selbst natürlich entsprechend besser vorbereitet ist.

Bildquelle: © Depositphotos.com / asife

Nach oben scrollen