Sicherheit für Babys und Kinder im Auto

Wenn Kinder ebenfalls im Fahrzeug befördert werden, dann ist ein Kindersitz selbstverständlich erforderlich. Allerdings stellen Studien immer wieder fest, dass sich hieran nicht gehalten wird, weil das Kind zum Beispiel lediglich über eine kurze Distanz gefahren werden soll. Diese Leichtigkeit kann im schlimmsten Fall auch zum Tod führen.

Eine solche Studie hat die Organisation Child Seat Safety aus Großbritannien durchgeführt. Das Ergebnis war, dass zwei von drei Kindern nicht korrekt im Auto gesichert werden — hierunter sind auch Fälle, bei welchem der Kindersitz zwar vorhanden war, jedoch nicht korrekt angebracht worden ist.

Was gilt es bei einem Kindersitz zu beachten?

Kindersitze gibt es in verschiedenen Varianten, die sich nach der Körpergröße und Körpergewicht des Kindes richten. Beim Kauf ist es daher von Bedeutung, dass auf die jeweiligen Produktgruppen geachtet wird. Gute Kindersitze finden Sie ganz einfach mit uns autoteiledirekt.DE. Damit die größtmögliche Sicherheit gewährleistet ist, können auch Sicherheitstests für einen Kauf gesichtet werden.

Gebrauchte Kindersitze sind im Übrigen nicht empfehlenswert, denn mit der Zeit können die verwendeten Materialien auch Schaden nehmen, wodurch sich Schwachstellen entwickeln. Der Schutz ist daher — teilweise deutlich — gemindert, meinen Experten.

Ein Kindersitz sollte außerdem immer auf der hinteren Rückbank angebracht werden, denn das ist mit Abstand der sicherste Platz für das Kind. Der Beifahrersitz ist selbst mit einer Kinderrückhalteeinrichtung nicht sicher genug. Dieser Platz sollte nur verwendet werden, wenn zum Beispiel die Rückbank von anderen Kindern besetzt wurde.

Aufpassen beim Sicherheitsgurt

Der Sicherheitsgurt sollte stets streng am Körper des Kindes sitzen. Etwas locker ist durchaus bequemer für das Kind, aber im Ernstfall so ziemlich wirkungslos. So könnte das Kind auch gänzlich ohne Gurt befördert werden.

Warum Babys rückwärts fahren müssen Babyschalen am Beifahrersitz sind in Ordnung, sofern der Airbag deaktiviert worden ist. Sofern das nicht passiert, ist der Airbag eine permanente Gefahr für das Kind. Im Ernstfall können hierdurch erhebliche Verletzungen resultieren. Generell sollten Babys aber immer rückwärts mitfahren, denn Babys können noch nicht das Gewicht des Kopfes selbst stützen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Nach oben scrollen