Mehr für Kinder im eigenen Garten – was trägt dazu bei?

Manchmal kommt es doch in der Familie vor, dass die Reise und Ausflugstipps nicht in ein fernes Land umgesetzt werden, sondern im eigenen Garten stattfinden müssen. Dann sollten allerdings einige kreative Ideen her, damit die Kinder den Garten als Spaß erleben werden. Nachstehend gehen einige Tipps auf die entsprechenden Altersklassen genau ein, denn die Interessen der verändern sich im Laufe des Alters.

Tipps für kleinere Kinder

Kleinere Kinder sind bereits mit einfacheren Spielsachen im Garten zufrieden. Wichtig ist allerdings dabei, dass sie für sie leicht zu betätigen, nicht gefährlich und die Eltern auch mit dabei sind. An das Schaukel kaufen sollten die Eltern also als erstes denken. Sind die Kinder noch sehr klein, brauchen sie solche Arten, in denen sie bequem und mit einem Herausfallschutz sicher sitzen können. Mit zunehmendem Altem wird die Schaukel umfangreicher und es sollte zusätzlich ein Spielturm mit Schaukel am besten vorhanden sein, der noch mehr Spielspaß verspricht.
Für den Sommer sollten die Eltern zusätzlich an ein Planschbecken denken. Es darf gerne auch aufblasbar sein. So kann es schnell wieder verstaut werden, wenn es abends nicht mehr benötigt wird. Zudem ist es schön weich und die Kinder können sich nicht dabei verletzen.

Tipps für ältere Kinder

Ältere Kinder mögen gerne mehr Aktion. Deswegen sind die idealen Spielartikel ein Trampolin oder auch ein eigenes Pool im Garten. Natürlich ist der letzte Vorschlag doch ein etwas teurer. Aber es gibt die Alternativen, die im Garten aufgestellt werden können und nicht unbedingt eingebaut sein müssen. Hier sollten die Eltern also das Budget festlegen und den dauerhaften Nutzen miteinander abwägen. Auf jeden Fall ist ein Pool nicht nur zum Toben für die Kinder gut. Denn sie aktiveren sich, machen Sport und halten sich mehr von der Spielkonsole oder dem TV fern, welche oftmals den Eltern doch ein Dorn im Auge sind.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen