Ein pädagogisch wertvoller Klassiker

Das Pikler Dreieck gilt als Klassiker der pädagogisch wertvollen Spielzeuge. Nach einer polnischen Ärztin benannt, die die Förderung von Beweglichkeit schon früh für enorm wichtig hielt, gilt das Bewegungsspielzeug heute noch als elementarer Bestandteil in jeder Kindertagesstätte.

Ab welchem Alter kann man dem Kind das Dreieck anbieten?

Das pädagogisch wertvolle Spielgerät stellt viele Eltern vor die Frage, ab wann das Spielzeug zum Einsatz kommen kann. Da das Spielgerät für Kinder unterschiedlichen Alters auf vielfältige Art genutzt werden kann, und da jedes Kind sich unterschiedlich entwickelt, kann man kein pauschales Alter benennen.

Das Kletterdreieck kann zum ersten Mal zum Einsatz kommen, wenn das Kind krabbeln kann und erste Versuche im Hochziehen an Gegenständen macht. Das stabile Pikler Dreieck ermöglicht es bereits kleinen Kindern im Alter von etwa 10 Monaten, sich an den Stäben festzuhalten und sich hochzuziehen. Wenn es die motorischen Fähigkeiten ermöglichen, macht das Kind am Dreieck seine ersten Stehversuche. Das Dreieck begleitet das Kind in der Entwicklung seiner Bewegungsabläufe bis ins Alter von circa vier Jahren. Auch größere Kinder können von den vielseitigen Spielmöglichkeiten profitieren und ihre Fähigkeiten in Sachen Bewegung, Geschicklichkeit, bei motorischen Fähigkeiten und bei phantasievollen Spielen üben und festigen.

Warum ist das Pikler Dreieck pädagogisch wertvoll?

Das Bewegungsdreieck bietet dem Kind unzählige Möglichkeiten, Bewegung und Geschicklichkeit zu üben, sich an dem Gerät auszuprobieren und dies als Hilfsmittel in einem phantasievollen Spiel zu integrieren. Ganz gleich ob das Dreieck von kleinsten Kindern genutzt wird, um erstmals aus einer neuen Perspektive die Welt zu erkunden, sich daran hochzuziehen oder später kopfüber die Welt zu entdecken, ob das Kind es schafft, bis nach ganz oben auf das Dach des Dreiecks zu klettern und ein Erfolgserlebnis zu erleben oder ob es als Zelt oder Seeräuberschiff zum Phantasiespiel genutzt wird, das Kletterdreieck regt zum lernen und spielen an, fördert motorische Fähigkeiten, das Bewusstsein für den eigenen Körper und regt die Phantasie an. Deshalb gilt das Kletterspielzeug als pädagogisch wertvoll und ermöglicht spielerisches lernen für Kinder unterschiedlichen Alters.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen